28. COBURGER DESIGNTAGE

Die Dingwerkstatt zu Besuch an den 28. Coburger Designtagen

An den diejährigen Designtagen gab es neben vieler lauschiger Plätzchen zum Entspannen, auch einige Möglichkeiten selbst aktiv zu werden.  Zum Programm zählten neben tollen Workshops, wie Porzellangießen oder Glasbearbeitung, auch die DEIN DING Workshops...


Ein altes Herz beginnt wieder zu pochen -  im Zuge der 28. Coburger Designtage erweckte ein Team aus InnenarchitektenInnen, ProduktdesignernInnen, Handwerkern, unerlässlichen KoordinatorenInnen und vielen weiteren Helfern das Gelände des alten Güterbahnhofs wieder zum Leben. In wochenlanger,  eindrucksvoller Kreativarbeit und schweißtreibender Bauarbeit verwandelten es sich zum wiederholten Male in einen einzigartigen Meetingpoint für die oberfränkische Kreativszene. Besonderes Highlight war unter anderem die Inszenierung des vom Coburger Designforum geretteten Zollingerdachs, welches sich als stilvolle Bar präsentierte. Für ein liebevoll grünes Ambiente sorgte dabei ein hoch engagiertes Urban Gardening Team. So können zum Beispiel von nun an Coburger Hobbygärtner  in einem eigenes konzipierten Hochbeete-Garten das ganze Jahr ihr eigenes kleines Stück Erde bepflanzen. An einer Tomatenbar mit einer großen Auswahl an verschiedenen Tomatensorten, konnten sich Besucher mit eigenem Garten zudem mit Pflanzenzöglingen eindecken. Direkt unterhalb des neuen Gemeinschaftsgärtchens entstand außerdem eine stimmungsvolle  Strandterasse, die sich wie eine kleine Oase an das Itz-Ufer schmiegt. Neben diesen lauschigen Plätzchen der Entspannung, gab es an den diesjährigen Designtagen jedoch auch einige Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Bei diversen Mitmachaktionen konnten Besucher Handwerk und Design auch mit den eigenen Händen erfahren. Zum Programm zählten neben tollen Workshops, wie Porzellangießen oder Glasbearbeitung, auch die DEIN DING Workshops. An je zwei Tagen konnten alle Interessierten in der „offenen Werkstatt“  und im „Workshopsraum“ ihre eigenen NINI AMICI Holzspielzeuge und GUSSTAV Hängeleuchten bauen. Vor allem letzteres fand sehr großen Zuspruch, so dass viele individuelle Ausführungen des Leuchtenschirm produziert und mit nach Hause genommen wurden.

Und weil es allen - inklusive mir - so viel Spaß gemacht hat, wird es den DIY-Bausatz für die GUSSTAV Hängeleuchte auch bald hier auf der Dingwerkstatt Webseite im Shop zu kaufen geben. JUHU :)

 

- Nina




Kommentar schreiben

Kommentare: 0